Skip to main content Scroll Top
Landesvereinigung für Gesundheit Sachsen-Anhalt e.V.

Bürgermeisterseminar: Gesunde Gemeinde leicht gemacht

Veranstaltung erstellt am 8. Mai 2026

Gesunde Gemeinde leicht gemacht
Praxisseminar für ehrenamtliche Bürgermeister*innen in Sachsen-Anhalt

Gesundheitsförderung in der Gemeinde muss weder kompliziert noch teuer sein. Oft sind es gerade die pragmatischen, alltagstauglichen Ideen, die vor Ort viel bewirken: Begegnung schaffen, Bewegung fördern, Gemeinschaft stärken – mit Maßnahmen, die realistisch umsetzbar sind und zu den Möglichkeiten kleinerer Kommunen passen.

Genau hier setzt unser Bürgermeisterseminar „Gesunde Gemeinde leicht gemacht“ an.

Am 09. und 10. Oktober 2026 laden wir ehrenamtliche Bürgermeister*innen, Ortsvorsteher*innen sowie deren Stellvertretungen aus Sachsen-Anhalt herzlich auf die Burg Wanzleben ein. Das zweitägige Praxisseminar richtet sich gezielt an kommunal Engagierte, die ihre Gemeinde gesundheitsfördernd weiterentwickeln möchten, dabei jedoch nach umsetzbaren, bezahlbaren und nachhaltigen Lösungen suchen.

Das erwartet Sie:

  1. Gesundheit vor Ort praktisch mitdenken
    Entdecken Sie Gesundheit als kommunales Querschnittsthema und erfahren Sie, wie sich Gesundheit und Gemeinschaft auch mit kleinen, realistischen Maßnahmen vor Ort stärken lassen – passend zu den Möglichkeiten Ihrer Gemeinde.
  1. Austausch, der weiterbringt
    Kommen Sie mit ehrenamtlichen Bürgermeister*innen und weiteren kommunal Aktiven ins Gespräch, teilen Sie Erfahrungen und nehmen Sie neue Anregungen für Ihre eigene Arbeit mit.
  1. Umsetzbare Impulse für kleine Gemeinden
    Lernen Sie praktische Ansätze kennen, die ohne große Budgets oder komplizierte Förderstrukturen umsetzbar sind.
  1. Neue Perspektiven für Ihre Gemeinde entwickeln
    Nehmen Sie Impulse mit, die sich an Ihre örtlichen Gegebenheiten anpassen lassen und erste oder weitere Schritte ermöglichen.
  1. Zeit für neue Blickwinkel
    Die Burg Wanzleben bietet den passenden Rahmen, um den Alltag kurz hinter sich zu lassen, neue Ideen zu entwickeln und Gesundheit vor Ort pragmatisch weiterzudenken.

Sie sind noch unentschlossen, haben Fragen oder möchten sich vorab ein genaueres Bild machen? Dann laden wir Sie herzlich zu einem unserer digitalen und kostenfreien Infotermine ein:

„Kurz & Klar – das Bürgermeisterseminar im Überblick“

– Montag, 15. Juni 2026, 17:00–17:30 Uhr

Wenn Sie teilnehmen möchten, melden Sie sich bitte über unsere Homepage an. Die Zugangsdaten erhalten Sie anschließend per E-Mail.

– Mittwoch, 02. September 2026, 16:30–17:00 Uhr

Auch hierfür erfolgt die Anmeldung über unsere Homepage. Die Zugangsdaten senden wir Ihnen im Anschluss per E-Mail zu.

Organisiert wird das zweitägige Bürgermeisterseminar von der Koordinierungsstelle Gesundheitliche Chancengleichheit Sachsen-Anhalt (KGC). Diese ist bei der Landesvereinigung für Gesundheit Sachsen-Anhalt e.V. angesiedelt und wird im Rahmen des GKV-Bündnisses für Gesundheit gefördert.

Datum:

09.10.2026


Uhrzeit:

16:00 bis 19:00 Uhr


Ort:

Hotel Burg Wanzleben
Am Amt 1
39164 Wanzleben – Börde


Ansprechpartner:

Chris Spiske


Teilnahmegebühr:

0,00 €


Anmeldeschluss:

22.09.2026


Anmeldung

Pflichtfeld *













Ich habe die Teilnahmebedingungen gelesen, akzeptiere sie und melde mich hiermit verbindlich an. Ich bin mit Datenschutzerklärung einverstanden.

Privacy Preferences
When you visit our website, it may store information through your browser from specific services, usually in form of cookies. Here you can change your privacy preferences. Please note that blocking some types of cookies may impact your experience on our website and the services we offer.