7. März 2023 – Tag der gesunden Ernährung

Vom: 3. März 2023

Nachhaltige Ernährung: Regional, saisonal, fair, umweltschonend: gesund und lecker!

Der „Tag der gesunden Ernährung“ wurde vor 26 Jahren ins Leben gerufen, um im Alltagsleben der Menschen auf eine gesunde Ernährung aufmerksam zu machen. Dieses Jahr steht er ganz im Zeichen der Nachhaltigkeit, denn 35 % unseres ökologischen Fußabdruckes sind allein durch unsere Ernährungsweise für den Klimawandel mit seinen Folgen wie Wassermangel, Temperaturanstieg und Umweltzerstörung verantwortlich. Klimaschutz beginnt daher schon mit der täglichen Entscheidung im Supermarkt, Restaurant oder in der eigenen Küche. Mit einem klimafreundlichen Lebensstil z.B. einer pflanzenbasierten Ernährung kann jeder dazu beitragen, dem Klimawandel entgegenzuwirken und das ist gar nicht so schwer, meint Anja Danneberg, Ökotrophologin bei der Landesvereinigung für Gesundheit.

Den gesamten Artikel können Sie in der PDF entnehmen.